Der Podcast - Tipps für Starke Eltern

Carola Baumgarten • Mai 22, 2021

Hier gibt es regelmäßig unregelmäßig Ideen und Tipps für ein entspannteres Familienleben auf die Ohren, die schnell und einfach umzusetzen sind.

Zu hören ist der Podcast auf Anchor Spotify, Apple Podcast und auf allen gängigen Podcast-Kanälen. Die Beiträge sind kurz und knapp, regen zum Nachdenken an und helfen auch manchmal, die Perspektive zu wechseln.

von Carola Baumgarten 24 März, 2022
Was ist Stolz eigentlich für ein Gefühl? Kann man auf andere und deren Leistung stolz sein oder doch eher auf sich selbst? Das sind Fragen, die ich mir nach einem Gespräch über die Leistungen unserer Kinder wieder einmal gestellt habe. Es sind Fragen, die auch im Zusammenhang mit Erziehung, Ausbildung und Schule interessant sind. Denn sie hängen unmittelbar mit unserer Motivation zusammen.
mehr Lernmotivation für Schüler
von Carola Baumgarten 30 Sept., 2021
Wenn Kinder so ihren eigenen Weg finden können, fällt das Lernen leichter und macht auch mehr Spaß. Und der Familienstress wird deutlich minimiert.
Raus aus der Meckerspirale - hin zu weniger Familienstress
von Carola Baumgarten 20 Sept., 2021
Harmonie in der Familie ist etwas Wunderbares. Doch oft sieht die Realität im Familienleben trotz aller guten Vorsätze meist ganz anders aus. Oft sind es die immer wieder kehrenden Kleinigkeiten, die Eltern in die Meckerspirale treibt: Die Schultasche, die im Flur mitten im Weg landet. Die Schulbrotdose, die nicht ausgeräumt wird. Die Zähne, die nicht ohne Erinnerung geputzt werden. Ihnen fallen spontan sicherlich sofort mehrere dieser Situationen ein. Irgendwann haben selbst die geduldigsten Eltern dann das Gefühl, man meckert nur noch: So eine Mutter, so ein Vater wollte man doch nie sein!
Kommunikation
von Carola Baumgarten 22 Mai, 2021
Es gibt so viele Theorien und Ansätze zu guter Kommunikation. Das Wichtigste dabei wird aber oft übersehen.
Share by: