Das Geheimnis guter Kommunikation

Carola Baumgarten • Mai 22, 2021

Es gibt so viele Theorien und Ansätze zu guter Kommunikation. Das Wichtigste dabei wird aber oft übersehen.


Wertschätzend, achtsam, klar, liebevoll, direkt - das sind einige Kriterien für eine gute Kommunikation. Aber das Wichtigste wird dabei oft übersehen: Das Gegenüber muss erst einmal darauf hingewiesen werden, worum es überhaupt geht! Ohne Vorwürfe, ohne Befehle, ohne Wünsche – einfach nur eine ganz kurze, knappe und emotional neutrale Situationsbeschreibung.

Beispiel: Zwei Kinder auf dem Spielplatz bewerfen sich mit Sand. Typische Reaktion: Hört sofort auf damit! Ihr tut euch weh. Wer hat angefangen?

Wir gehen davon aus, dass die Kinder genau wissen, womit sie aufhören sollen. Aber woher sollen sie es denn wissen? Die Kinder sind im Spiel vertieft und fühlen sich manchmal noch nicht einmal angesprochen.

Versuchen Sie es einmal anders: Beschreiben sie ganz kurz, was Sie sehen. In diesem Fall ruhig und kurz: „Ihr bewerft euch mit Sand!“ Und dann ….. einfach mal kurz abwarten, was passiert. Die Kinder hören meistens sofort damit auf. Warum? Sie holen die Kinder genau in der Situation ab, in der sie gerade sind. Erst jetzt haben Sie die Aufmerksamkeit der Kinder und können mit ihnen reden, mit ihnen kommunizieren.


Das gilt natürlich auch für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine kurze, neutrale Beschreibung der Situation wirkt oft Wunder.


von Carola Baumgarten 24 März, 2022
Was ist Stolz eigentlich für ein Gefühl? Kann man auf andere und deren Leistung stolz sein oder doch eher auf sich selbst? Das sind Fragen, die ich mir nach einem Gespräch über die Leistungen unserer Kinder wieder einmal gestellt habe. Es sind Fragen, die auch im Zusammenhang mit Erziehung, Ausbildung und Schule interessant sind. Denn sie hängen unmittelbar mit unserer Motivation zusammen.
mehr Lernmotivation für Schüler
von Carola Baumgarten 30 Sept., 2021
Wenn Kinder so ihren eigenen Weg finden können, fällt das Lernen leichter und macht auch mehr Spaß. Und der Familienstress wird deutlich minimiert.
Raus aus der Meckerspirale - hin zu weniger Familienstress
von Carola Baumgarten 20 Sept., 2021
Harmonie in der Familie ist etwas Wunderbares. Doch oft sieht die Realität im Familienleben trotz aller guten Vorsätze meist ganz anders aus. Oft sind es die immer wieder kehrenden Kleinigkeiten, die Eltern in die Meckerspirale treibt: Die Schultasche, die im Flur mitten im Weg landet. Die Schulbrotdose, die nicht ausgeräumt wird. Die Zähne, die nicht ohne Erinnerung geputzt werden. Ihnen fallen spontan sicherlich sofort mehrere dieser Situationen ein. Irgendwann haben selbst die geduldigsten Eltern dann das Gefühl, man meckert nur noch: So eine Mutter, so ein Vater wollte man doch nie sein!
von Carola Baumgarten 22 Mai, 2021
Hier gibt es regelmäßig unregelmäßig Ideen und Tipps für ein entspannteres Familienleben auf die Ohren, die schnell und einfach umzusetzen sind.
Share by: